Glühend
… heiß war an manchen Stellen die Lava bei Grindavik. Da qualmte der Boden noch, denn vor wenigen Wochen ist der Parkplatz der blauen Lagune (Schwimmbad im Abwasser einer Geothermie-Anlage) mit Lava überschwemmt worden.
Nicht weit entfernt haben die Isländer eine Brücke in die Landschaft gesetzt, die scheinbar nichts verbindet und auch über nichts unüberwindbares hinweg führt. Aber bei genauer Betrachtung findet man heraus, dass diese Brücke Nordamerika und Europa symbolisch mit einander verbindet.
Den Kontostandszähler bringen die Abbuchungen wenn man sich ein Souvenir kaufen will auch zum glühen! Zum Glück konnten wir das ein wenig ausgleichen durch ein Essen bei Ikea in Reykjavik und eine recht günstige Tankfüllung ebenso.
Auf der Fahrt nach Hause haben wir ein verdächtiges grünes Glühen am Himmel entdeckt. Dieses hat einige Zeit später ziemlich eskaliert. Es waren einfach genug geladene Sonnenteilchen in der obersten Atmosphäre unterwegs um die dort vorhandenen Sauerstoffmoleküle in 100-150km Höhe zum tanzen zu bringen wodurch sie leuchten. Überraschend war für mich, wie hell es werden kann und wie schnell es sich am Himmel teilweise bewegt.